Open Access und Creative Commons

bu,press Publikationen sind unter Beachtung der CC BY SA-Lizenz kostenfrei zugänglich und nutzbar. Davon ausgenommen sind die Mehrzahl der Publikationen der Fakultät für Design und Künste und die Publikationen des Master CasaClima, sowie die ladinischen Grammatiklehrwerke für die Grundschule.

CC-BY-SA Log

Positionspapier: Open-Access-Transformation für Bücher

Aktuell werden wissenschaftsgeleitete Open-Access-Publikationsinfrastrukturen stark diskutiert. Nach der bereits seit Jahren laufenden OA-Transformation von Zeitschriften ist nun die OA-Transformation von Büchern im Fokus. Aus diesem Anlass haben fünf Expertinnen der Arbeitsgemeinschaft (AG) Universitätsverlage, der auch bu,press angehört, ein Positionspapier verfasst, das, ausgehend von einer Bestandsaufnahme institutioneller Publikationsdienste, aktuelle Handlungsfelder und Gestaltungsspielräume für Forschungseinrichtungen auf dem Feld nicht-kommerzieller Infrastrukturen für Open-Access-Bücher aufzeigt.